Das Zentralschweizer Gastro Unternehmen Pastarazzi GmbH plant an mehreren Standorten mit AbaPlan von Abacus

Besonders in der Gastronomie ist es entscheidend, dass immer genug Personal am Gast, in der Küche und auf den anderen Posten verfügbar ist. Dies ist aber gerade mit den unregelmäßigen Arbeitszeiten, Ruhezeitenregelungen und allenfalls verschiedenen Standorten durchaus eine herausfordernde Aufgabe für eine effiziente Personal- und Einsatzplanung. Zusammen mit Neoway AG als zertifizierter Abacus Vertriebspartner hat Pastarazzi GmbH auf Basis der Abacus Zeiterfassung mit AbaPlan dieses spannende Projekt realisiert. Seit Anfang 2022 werden die Mitarbeiter nun über mehrere Standorte hinweg erfolgreich und zur vollen Zufriedenheit des Kunden geplant und abgerechnet.

Die hohe Flexibilität und die Gewährleistung einer GAV- und gesetzeskonformen Erfassung und Berechnung der Arbeitszeiten schafft für das HR Rechtssicherheit und administrative Entlastung. Gesetzliche Pausen, GAV-Vorgaben und eigene Regelungen lassen sich mit individuellen Pausenreglementen automatisch berechnen, buchen und falls notwendig auch wieder als Ausnahme gutschreiben. Spezifische weitere Anforderungen an die Zeiterfassung, bei der Pastarazzi GmbH zum Beispiel Zuschläge bei Nacht-, Feiertags- und Wochenendarbeit werden im Abacus Digital ERP abgebildet und korrekt abgerechnet.

Mit der Vorgesetzten-Sicht können die Teamleiter jeweils gemäss den individuellen Einstellungen die Arbeitszeiten und Absenzen ihres Teams jederzeit visieren, kontrollieren sowie bei Bedarf auch korrigieren.
Dank der Personaleinsatzplanung reduziert sich der zeitliche Aufwand der Planung und Koordination für alle Beteiligten im Vergleich zur früheren Arbeitsweise markant. Die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Überzeiten, Ruhezeiten und Pausenregelungen werden bereits beim Planen berücksichtigt.

Direkte Verknüpfung in die Lohnbuchhaltung

Mit der vollständigen Integration in die Abacus ERP Software werden die Löhne und Zuschläge direkt über die Abacus Lohnbuchhaltung abgerechnet und ausbezahlt.

Umfangreicher Nutzen für Pastarazzi GmbH

  • Effizienter Personaleinsatz mit durchgängigen Prozessen
  • Überblick über die verfügbaren Personalressourcen
  • Fehlervermeidung durch Arbeitsgesetz-Validierung auch für Plandaten, vermeidung von beispielsweise versehentlich eingeplanten Überzeiten, Berücksichtigung von Pausenregelungen, Konformität mit dem L-GAV
  • Pläne pro Schicht und Dienst sind möglich und können ausgedruckt oder versendet werden. Den Mitarbeitenden stehen die Einsatzpläne auch im Mitarbeiter-Portal MyAbacus oder auf der Smartphone App AbaClik zur Verfügung, die Ansicht ist immer auf dem aktuellsten Stand.
  • Zufriedene Mitarbeitende durch faire und gesetzeskonforme Planung
  • Sicherheit bei den hierarchisch aufgebauten Zugriffsrechten – die Organisationsstruktur des Kunden kann im Abacus abgebildet werden
  • Wöchentliche oder monatliche Arbeitsübersicht für die Vorgesetzte und die Mitarbeitende, um die Zeiten zu prüfen und bei Fehler oder Abweichungen zu korrigieren.

Wir bedanken uns bei der Pastarazzi GmbH und den verantwortlichen Personen für das Vertrauen und freuen uns, die Prozesse auch in Zukunft gemeinsam weiterentwickeln zu können.

Haben Sie Fragen zum Thema Zeiterfassung oder Lohnbuchhaltung? Auch individuelle Lösungen sind mit der Abacus ERP Software umsetzbar. Zögern Sie nicht uns unverbindlich zu kontaktieren, fordern Sie uns heraus.