Bei der permanenten Weiterentwicklung von AbaClient werden nicht nur neue Anforderungen berücksichtigt, sondern in jedem Update sind Neuerungen integriert die das Arbeiten mit AbaClient und Abacus vereinfachen.

Neues Zertifikat ab Hotfix vom 15.07.2021

Die Abacus Versionen ab dem Patch-Datum 15.07.2021 werden mit einem neuen Zertifikat ausgestattet.  Deshalb muss auch eine neue Version von AbaClient mit integriertem neuen Zertifikat ausgeliefert werden.

Dies bewirkt, dass Abacus Installationen ab dem Patch-Datum vom 15.07.2021 zwingend auch die neue Version von AbaClient benötigen. Ältere Patches sind von dieser Anforderung nicht betroffen, eine Aktualisierung von AbaClient darf trotzdem durchgeführt werden.

Release Notes 

Verbesserungen und Neuerungen

  • Neues Zertifikat wurde integriert
  • Maintenance Meldungen vom Abacus können pro Kachel im AbaClient-Manager aktiviert werden
    • Die Maintenance Informationen werden überlagernd über die Kachel angezeigt
    • Dies ist aktivierbar über das Kontextmenu und individuell einstellbar pro Kachel
  • Neue Version des verwendeten Chromium Browsers
  • AbaClient.exe sowie auch AbaClientManager.exe weisen nun auch die Dateiversion aus, was beispielsweise für die Softwareverteilung ein Vorteil ist
  • Der Kompatibilitätsmodus kann pro Kachel festgelegt werden

Bug Fixes

  • Korrektur im Bereich „Bekannte Installationen“ – Gross/Kleinschreibung wird nicht mehr beachtet 
  • AbaClient Updatemeldungen werden neu immer im Vordergrund angezeigt
  • Sicherheitsmeldungen werden neu immer im Vordergrund angezeigt
  • Wurde eine neue Kachel im AbaClient-Manager erstellt und diese Kachel mit einer ungültigen URL erfasst, führte dies bisher dazu, dass sich diese Kachel nicht mehr löschen liess.
    • Ab AbaClient 2.3 können auch Kacheln mit ungültigen Links wieder gelöscht werden
  • Kacheln verschieben ändert die Reihenfolge der Kacheln nicht mehr
  • Verbesserung im Bereich Proxy-Einstellungen

Update 5.7.2021 18:00

AbaClient Version 2.3 wurde soeben veröffentlicht und steht zum Download zur Verfügung.

Programm F5713 für den Kursimport ab Quellen wie der ESTV

Programm F5713 für den Kursimport ab Quellen wie der ESTV

Wie die Eidgenössische Zollverwaltung am 23. April bekannt gegeben hat, wird die URL für den (automatisierten) Abruf der ESTV-Fremdwährungskurse wegen eines Datenbankwechsels per sofort angepasst und die alte URL per 31. Mai 2021 deaktiviert.

Betroffene Versionen

Das bedeutet, dass alle Kunden die den Kursimport ab dieser Datenquelle nutzen, einen Anpassungsbedarf haben. Da die URL der Zollverwaltung nur durch Abacus angepasst werden kann, bedeutet dies die Installation des neusten Hotfixes respektive Servicepacks.

  • Kunden mit Abacus Version 2019 und Version 2020 müssen den Hotfix vom 15. Mai 2021 installieren
  • Kunden mit Abacus Version 2021 müssen den Servicepack vom 15. Mai 2021 installieren
  • Kunden mit älteren Abacus Versionen müssen ein Update auf eine der oben genannten Versionen ab dem 15. Mai machen

Zeitplan

  • Kunden die mit den täglichen Fremdwährungskursimporten arbeiten, müssen die Installation spätestens am 1. Juni 2021 erledigt haben
  • Kunden die mit den monatlichen Fremdwährungskursimporten arbeiten, müssen die die Installation spätestens bis 30. Juni erledigen. Da die Kurse per 1. Juni schon ca. am 26. Mai noch abrufbar sein sollten ist erst der Kursimport für den Juli betroffen.
  • Die bestehenden AbaNotify Jobs für den Import müssen nicht zusätzlich angepasst werden.

Umgehungslösung

Es ist möglich, die Kurse in der Kurstabelle manuell zu erfassen und dadurch die Installation des Hotfixes oder Servicepacks respektive das Update auf Version 2021 auch später durchzuführen.

Weiteres Vorgehen

Wir bitten alle Kunden, die den Kursimport nutzen mit Neoway Kontakt aufzunehmen damit wir die bestmögliche Lösung besprechen und planen können.

Auch die neuste Abacus Version 2021 bringt einige spannende und nützliche Neuerungen in den verschiedensten Applikationen

  • Mit AbaClik 3 werden Spesenbelege, die mit der privaten Debit-Karte der Fintech-Firma Yapeal bezahlt wurden, automatisch mit ihrer Zahlungstransaktion verknüpft. Gleichzeitig erfolgt die sofortige Rückzahlung der Auslagen des Arbeitnehmers auf dessen Yapeal-Konto durch den Arbeitgeber
  • Mit dem Finanzplan steht ein Instrument zur finanziellen Mehrjahresplanung zur Verfügung.
  • Lohnbuchhaltung: Zur Unterstützung von ELM 5.0 stellt die Version 2021 die notwendigen Daten zur Verfügung
  • Erweiterung HR durch die Module Mitarbeitergespräche, Bewerbermanagement, Zeugnis und Organisation/Rollen
  • Projektverwaltung mit mehrjähriger Investitionsplanung
  • Servicemanagement: Ein auf MyAbacus basierendes Ticketing-System
  • Benutzerverwaltung: Vieraugen-Prinzip erhöht die Sicherheit, um unbefugte Anpassungen der Zugriffsrechte oder
    Stammdaten zu unterbinden
  • Zudem gibt Erweiterungen wie z.B. die Fähigkeit mit Cryptowährungen zu buchen oder ein Gantt-Data Analyzer Widget das bestimmt auch für einige Kunden spannend ist.

Das untenstehende PDF-Dokument zeigt Ihnen auf 9 Seiten weitere Details der wichtigsten Neuerungen auf.

Bei Fragen zur neusten Version oder Abacus allgemein stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr, dass wir zu den ersten Abacus Partnern gehören die als Abacus Solution Expert Time offiziell zertifiziert sind. Das Zertifikat bestätigt unsere Expertise und Projekterfahrung im Bereich Zeiterfassung und Projektverwaltung. Dazu gehören auch die Mobile Apps und weitere Applikationen.

Das Zertifikat wird nach Erreichung der Ausbildungsziele und mehreren erfolgreich abgeschlossenen Projekten durch Abacus vergeben. Gerne erzählen wir Ihnen im persönlichen Gespräch mehr darüber.

Abacus Bronze Partner

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Neoway 2021 den Status als Abacus Bronze Logopartner erhalten hat.

Nebst der Erreichung von Umsatzzielen ist dieser Status vor allem auch eine Anerkennung unseres fundierten Produkte-Wissens.

Herzlichen Dank an alle unsere Kunden, die uns mit dem entgegen gebrachten Vertrauen und den spannenden Projekten diesen Schritt ermöglicht haben.

Wir freuen uns auf die Umsetzung der nächsten Projekte und Optimierungsideen.

Das Parlament hat mit Art. 17a Covid-19-Gesetz vor kurzem bestimmt, dass tiefe Einkommen während der Kurzarbeit keine Kürzung erfahren sollen. Diese Regelung wurde rückwirkend per 1. Dezember 2020 in Kraft gesetzt und ist voraussichtlich bis zum 31. März 2021 gültig. Nachstehend stellen wir Ihnen eine Excel Datei zur Verfügung, mit welcher Sie den Entschädigungssatz einfach und schnell ermitteln können. Bitte beachten Sie, dass die korrekte Abrechnung der Kurzarbeit weiterhin in Ihrer Verantwortung bleibt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Seco unter folgendem Link: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2020/711/de

Sollten Sie bei der Umstellung der Lohnarten Unterstützung benötigen, sind wir gerne für Sie da. Melden Sie sich direkt bei Monika Lehmann monika.lehmann@neoway.ch / 041 555 12 45 für eine Terminvereinbarung.

In einigen Wochen werden wir unseren halbjährlichen Newsletter verschicken, in welchem wir Sie über allgemeine Themen zum Jahreswechsel informieren.

Bereits jetzt möchten wir Sie jedoch daran erinnern, dass es per 1. Januar 2021 im Bereich Quellensteuer zahlreiche Änderungen geben wird. Damit diese weiterhin korrekt berechnet werden kann, sind einige Umstellungen im System notwendig.

Gerne möchten wir Sie hierbei unterstützen und freuen uns, Ihnen an dieser Stelle unsere neue Fachkraft für den Bereich Lohn vorstellen zu dürfen.

Monika Lehmann ist seit dem 1. Oktober 2020 in unserem Team und dank ihrer langjährigen Berufserfahrung im Personalbereich und in der Projektleitung eine kompetente Ansprechpartnerin für Ihre Payroll-Themen. Sie ist jeweils dienstags und mittwochs erreichbar und freut sich bereits jetzt auf Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail an monika.lehmann@neoway.ch oder telefonisch unter 041 555 12 45.

P.S. Wie die Erfahrung zeigt, bergen die Jahresendarbeiten auch ohne die Umstellung der Quellensteuer einige Herausforderungen. Benötigen Sie Hilfe beim Import der neusten Tariftabellen, bei der Kontrolle der Lohnausweise oder der Sozialversicherungsdeklarationen? Monika Lehmann zeigt Ihnen gerne, mit welchen Tricks Sie den Jahresabschluss effizient und vor allem vollständig und korrekt durchführen.

Gerne informieren wir Sie über die Heirat von unserem Emanuele Kampmann.

Wir gratulieren dem Brautpaar ganz herzlich und wünschen Ihnen für die Zukunft nur das Beste!

Lina und Emanuele Meyer

Emanuele hat sich entschlossen den Namen seiner Frau anzunehmen und heisst neu Emanuele Meyer.

Sie erreichen Ihn unter der neuen Mailadresse emanuele.meyer@neoway.ch und seinen gewohnten Telefonnummern.

Mit der Abacus Version 2020 wurden auch dieses Jahr einige spannende und nützliche Funktionen ergänzt.

  • Die Finanzbuchhaltung hat eine neue, flexible Buchungsmaske (F11) erhalten, zudem gibt es neue Buchungsvorlagen
  • Das Layout der Standardreports (Fire) wie z.B. Kontoauszug oder OP-Liste wurde modernisiert
  • Die Abacus Access-App ersetzt die per Ende Jahr auslaufende SuisseID als zweiten Faktor für ein sicheres Login-Verfahren
  • Die Auftragsbearbeitung/Fakturierung und Debitorenbuchhaltung lernen dem Umgang mit den neuen QR Rechnungen
  • Es sind weitere myAbacus Portallösungen für verschiedene Applikationen dazugekommen
  • Im HR gibt es neu ein Modul „Mitarbeitergespräch“
  • Neue zentrale Aktivitäten die beispielsweise im CRM und der Projektverwaltung genutzt werden können

Dies war bloss eine kleine Auswahl neuer Funktionen. Eine umfassendere Auswahl finden Sie im untenstehenden Dokument.

Die bislang noch nie erlebte Situation mit dem Corona Virus stellt alle vor neue, sich ständig verändernde Herausforderungen.

Wir sind nach wie vor telefonisch oder per E-Mail wie gewohnt erreichbar.

Unser Büro in Sursee ist nicht besetzt und wir sind im Home Office tätig, verfügen dort jedoch über sämtliche Arbeitsmittel und Möglichkeiten.

Unseren Mitarbeitern raten wir die Weisungen des BAG einzuhalten. Um Mitarbeiter und Kunden zu schützen bevorzugen wir in der aktuellen Lage den Einsatz von Online Meetings anstelle von persönlichen Kontakten. Als Werkzeug stehen verschiedene Lösungen zur Verfügung, bevorzugt entweder Microsoft Teams oder Skype for Business.