Nachfolgend möchten wir gerne ein paar Projekte und Kunden aus unserer Referenzliste vorstellen. Weitere Projekte und Kunden stellen wir Ihnen gerne persönlich vor.


ammann & partner, Zug

Projektlaufzeit Frühling 2019 bis Frühling 2020

  • Einführung Abacus für alle Rechnungswesen- und Lohn-Kundenmandanten
  • Elektronische Rechnungserfassung und -Verarbeitung
  • Integration Vertec Leistungserfassung- und Abrechnung
  • Integration diverse Kundensysteme mit Webservices
  • Entwicklung Sage 50 Buchungskonverter für Abacus Fibu-Import

Branche: Treuhand, Dienstleistungen


Bucher Bauspenglerei AG, Knutwil

  • Betreuung ganze Abacus-Umgebung mit AbaBau, Projektverwaltung, Servicemanagement, Rechnungswesen und Lohn
  • Mobiles Servicemanagement mit myAbacus
  • Aufbau Business Intelligence Cockpit mit Abacus DataAnalyzer
  • Regelmässige Abacus Updates

Branche: Bau


CAMPUS Sursee, Sursee

  • Betreuung ganze Abacus-Umgebung mit diversen Schnittstellen zu protel und PerformX sowie Webservice-Integrationen
  • Aufbau neues BI mit DataAnalyzer
  • Regelmässiges Abacus Update

Branche: Bildung, Hotellerie, Gastronomie


Caritas Schweiz, Luzern

in Partnerschaft mit BDO AG, Zürich

  • Betreuung der Applikationen Rechnungswesen, Projektverwaltung, Auftragsbearbeitung und E-Business
  • Digitalisierung der Prozesse für die Fakturierung der unterschiedlichsten Leistungen und Produkte
  • Integrieren von Drittsoftware bhaasha.ch für Fakturierung der Dolmetscher-Leistungen
  • Konzeption und Einführung einer integrierten, weltweiten Projektbuchhaltung des Bereichs Internationale Zusammenarbeit
  • Konzeption und Einführung einer Offline-Vorerfassung für die Finanzbuchhaltung weltweit
  • Digitalisierung und Optimierung des Rechnungsversands mit B2B E-Business
  • Digitalisierung mit Kreditoren-Visumsprozessen

Branche: NGO


Chocolat Bernrain AG, Kreuzlingen

in Partnerschaft mit BDO AG, Zürich

  • Konzeption und Einführung Teilprojekt Zeiterfassung und Mitarbeiterportal
  • Zeitmanagement nach Kostenstellen in der Produktion
  • Bewirtschaftung der Zeitkonten mit Vorholzeiten, Schichtdaten mit Zuschlägen nach GAV
  • myAbacus Portal für Employee Self-Service
  • AbaClock Terminals für Zeiterfassung
  • „IndustryApp“ für mobile Erfassung

Branche: Food


Conva Treuhand GmbH, Baar

  • Einführung Abacus für alle Rechnungswesen- und Lohn-Kundenmandanten
  • Hybrid-Modell AbaWeb für Kleintreuhänder

Branche: Treuhand, Dienstleistungen


GAWO Gasser AG, Wolhusen

Projektlaufzeit Sommer 2019 bis Frühling 2020

  • Aufbau neuer Abacus-Mandant auf Version 2019 mit Rechnungswesen und Lohnbuchhaltung,
  • Kreditorenbuchhaltung mit digitaler Visumskontrolle und Webservice-Integration mit Jobrouter Dokumentenverwaltung von Smartdoc AG
  • Debitorenbuchhaltung mit Integration der Branchenlösung 3E
  • Digitalisierung verschiedener interner Prozesse und Ablagen

Branche: Industrie


Gezolan AG, Dagmersellen

  • Betreuung Abacus-Umgebung Rechnungswesen, Auftragsbearbeitung, PPS mit Materialwirtschaft
  • Ländermandanten Schweiz und USA
  • Adresssynchronisation zwischen Mandanten
  • Verwalten von Rezepturen für die Herstellung der Produkte mit Stücklisten und Chargen
  • Mobile Applikation «IndustryApp» Buchungen in der Produktion
  • Digitalisierung mit Kreditoren-Visumsprozess
  • Integration Qualitätsmanagement-Software IQSoft

Branche: Industrie


Hobet AG, Oberkirch

in Partnerschaft mit BDO AG, Zürich

  • Betreuung Abacus-Umgebung mit Rechnungswesen, Auftragsbearbeitung, Projektverwaltung, E-Business
  • Integration diverser Drittapplikationen (Telefonanlage, Qualitätsmanagement-Software Improve, Transport Verwaltung PTV, Logistiksoftware Ovotrack)
  • Konzeption und Einführung von Individualsoftware für das Herdenmanagement
  • Konsolidierung der verschiedenen Geschäftsfelder
  • Führen von mehreren Mandanten mit Adresssynchronisation
  • Intercompany Verbuchungen
  • Digitalisierung mit Kreditoren-Visumsprozess
  • Einführen E-Business im Bereich Food (B2B) mit Grosshändlern und Detailhändlern

Branche: Industrie, Food, Landwirtschaft, Bau


Kooperative Speicherbibliothek Schweiz, Büron

  • Konzeption und Parametrisierung Rechnungswesen mit Kostenrechnung und Lohnbuchhaltung
  • Konzeption und Parametrisierung Fakturierung für den kompletten Jahres-Planungs-, Bezugs- und Schlussabrechnungsprozess
  • Betreuung Kundeninstallation mit regelmässigen Updates

Branche: Bildung, Logistik


Metal Paint AG, Menziken

  • PPS mit Materialwirtschaft
  • Auftragsbearbeitung mit Verkauf, Einkauf und Lager
  • Rahmenverträge für Verkauf und Einkauf mit individueller Logik
  • Führen von Stücklisten und Chargen
  • Integration Qualitätsmanagement-Software IQSoft

Branche: Industrie


MLS Maurerlehrhallen Sursee, Sursee

  • Rechnungswesen mit Lohnbuchhaltung
  • Schnittstellen zur kantonalen Bildungsplattform für Adressen und Aufträgen
  • Fakturieren von Bildungsdienstleistungen
  • Betreuung Kundeninstallation mit regelmässigen Updates

Branche: Bildung


NEF Truckcenter AG, Frenkendorf

  • Neueinführung Rechnungswesen, Lohn und Auftragsbearbeitung
  • Schnittstelle von Branchensoftware in Debitorenbuchhaltung
  • Fakturierung von Waren und Dienstleistungen
  • Betreuung Kundeninstallation mit regelmässigen Updates

Branche: Transportwesen


OBT AG, St. Gallen

in Partnerschaft mit OBT AG, St. Gallen

  • Umsetzung Teilprojekt CRM mit Aktivitäten und Lead Management nach Kundenkonzept
  • myAbacus Portal mit Dashboards
  • Erweiterung Detailkonzeption
  • Auswertungen und Business Prozesse

Branche: Treuhand, Dienstleistungen, Informatik


roviva Roth & Cie AG, Wangen an der Aare

  • ERP-Gesamtlösung mit Auftragsbearbeitung und Produktion
  • Einführen Mobile IndustryAPP für Produktion und Lager
  • Optimieren Supply Chain im Produktionsumfeld
  • Betreuung Kundeninstallation mit regelmässigen Updates

Branche: Industrie, Produktion


Wyss Academy for Nature at the University of Bern, Bern

Projektlaufzeit in mehreren Phasen ab Sommer 2020

  • Rechnungswesen mit digitalen Kreditorenprozessen und Anlagenbuchhaltung
  • Lohnbuchhaltung und Bewerberprozesse mit Stellenpublikation
  • Zeit- und Leistungserfassung auf Projekte im myAbacus und ERP
  • Projektplanung und Controlling für eine umfassende, integrierte Projektbuchhaltung
  • Kostenrechnung mit Umlagen auf Kostenträger/Projekte
  • CRM mit zentraler Adressverwaltung
  • Auswertungen im DataAnalyzer und DeepV
  • AbaClik 3 Spesenprozesse und Employee Self Service
  • Integration mit Airplus Reisekostenmanagement

Branche: Public Privat Partnership (PPP), NPO